Acoustic Connection 2013

13.04.2013
Gemütlichkeit, Qualität und Freundschaft – diese drei Attribute beschreiben die „Seele“ der Acoustic Connection sehr treffend. „Eine Veranstaltung, die man vermisst, sobald sie zu Ende gegangen ist“ – so waren die Stimmen der Besucher nach der Acoustic Connection im Jahr 2009. Wir freuen uns für die Neuauflage zwei echte Großkaliber des (noch) Landkreises Osterode auf der Bühne begrüßen zu können: con aglio und Acoustic Affair.

Mit Only Pretending spielt zudem eine neue hervorragende Band aus Osterode, die hoffentlich noch sehr oft in unseren Gefilden zu hören sein wird. Auch für den jungen Nachwuchs gibt es an diesem Abend die Möglichkeit, sich zu präsentieren: Empty Words aus Osterode sind im Durchschnitt 15,4 Jahre alt, wobei Jeremias Hampe mit 13 Jahren der wohl jüngste Musiker bei einer Acoustic Connection sein dürfte.

Weitere bunte Farbtupfer bekommt die diesjährige Acoustic Connection von den befreundeten Musikern aus Mainz: Mit Berthold Kuhlmann und Michael Tasch greifen jeweils zwei Solo-Instrumental-Artisten (Gitarre) in das Geschehen ein. Ludwig Riederer hatte schon 2009 durch seine humoristischen Einlagen binnen kürzester Zeit das Publikum auf seiner Seite (oder Saite?) und die Band „Mit Ina“ lässt immerhin vermuten, dass nicht nur das männliche Geschlecht die Reise in den Harz antritt.

Blass wird dieser Abend gewiss nicht. Acoustic-Pop, Ragtime und Songwriterstücke wechseln sich ab mit Instrumentalstücken, Folksongs und Rock-Coverversionen. Dabei wird nahezu komplett auf technische Unterstützung verzichtet. Es wird kein Mikrofon, Gitarrenverstärker oder gar ein Tonanlage verwendet. Beim Bassverstärker müssen wir aus Qualitätsgründen eine Ausnahme machen.

Als Bonbon wird den Gästen ein Buffet mit türkischen Speisen geboten. Künstler und Gäste können gemeinsam miteinander Essen, und erleben dabei ein Flair, wie es bei Veranstaltungen dieser Art eigentlich als Catering bekannt ist. Ein Markenzeichen der Acoustic Connection bleibt die Nähe zwischen Künstlern und Gästen.
Back to Top